Stellungnahme zum Test von Kräutertees in ÖKO-TEST 09.2021:

Sämtliche Produkte sind sicher und verkehrsfähig!

Hamburg, 27. August 2021

In seiner aktuellen Ausgabe (09.2021) veröffentlicht das Magazin ÖKO-TEST einen Test zu 50 Kräutertees aus konventionellem und biologischem Anbau, in dem die Produkte auf verschiedene unerwünschte Stoffe geprüft wurden. Nicht nachvollziehbar ist die vorgenommene Bewertung bei etlichen Produkten: Hier führte allein das Vorhandensein von bestimmten Stoffen – teilweise sogar lediglich im Spurenbereich –, ohne dass diese gesetzlich geltende Höchstgehalte gesichert überschreiten, schon zu drastischen Abwertungen mehrerer Notenstufen. Entgegen dem vermittelten Eindruck sind die Produkte uneingeschränkt sicher und verkehrsfähig.

Aus Sicht des Deutschen Tee & Kräutertee Verbandes ist eine derartige Bewertungspraxis, wie von ÖKO-TEST beim vorliegenden Test vorgenommen, weder sachdienlich noch gerechtfertigt. Die Bewertung lässt den gesetzlichen Rahmen, der die Sicherheit der Produkte garantiert, völlig außer Acht bzw. berücksichtigt diese nicht als maßgeblichen Bewertungsmaßstab. Eine Benotung auf Basis eigens von ÖKO-TEST festgelegter Kriterien ohne wissenschaftliche Grundlage dient leider nicht dem Schutz von Verbraucherinnen und Verbraucher, sondern führt vielmehr zu einer großen Verunsicherung. Auch trägt die Bewertung den umfassenden qualitätssichernden Maßnahmen der Branche und dem hohen Sicherheitsstandard ihrer Produkte überhaupt keinerlei Rechnung, sondern versucht hier bewusst einen konträren Eindruck zu erwecken.

Erfreulich ist, dass 31 der 50 untersuchten Produkte trotz der von ÖKO-TEST zugrunde gelegten Kriterien keinen Anlass zur „Beanstandung“ gaben und ein „sehr gut“ oder „gut“ erhielten. Umso willkürlicher erscheint vor diesem Hintergrund die unverhältnismäßig starke Abwertung der anderen Produkte.

Die unter dem Dach des Deutschen Tee & Kräutertee Verbandes zusammengeschlossenen Hersteller von Tees, Kräuter- und Früchtetees sind sich ihrer Verantwortung für eine gesunde Ernährung der Konsumentinnen und Konsumenten ihrer Produkte bewusst. Alle Tees entsprechen den strengen gesetzlichen Anforderungen der europäischen und nationalen Gesetzgebung und sind damit sicher.

Unabhängig davon nehmen die Unternehmen der Branche grundsätzlich jeden Hinweis auf unerwünschte Stoffe sehr ernst, um stets höchste Sicherheit und Qualität für ihre Produkte zu gewährleisten. Kaum ein anderes Lebensmittel wird so umfassend geprüft, bevor es in den Verkauf kommt, wie Tees. Dies ist das Ergebnis der strengen Qualitäts- und Kontrollmaßnahmen vom Feld bis in die Tasse.

Bei Veröffentlichung geben Sie bitte als Quelle @teeverband.de an. Abdruck honorarfrei, Belegexemplar erbeten.