Fragen und Antworten zum Nutri-Score bei Tee, Kräuter- und Früchtetees.

Was ist der Nutri-Score?
Der Nutri-Score ist ein im November 2020 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft in Deutschland (BMEL) eingeführtes System, das es für Verbraucher*innen leicht machen soll, die Nährstoffzusammensetzung ähnlicher Lebensmittel zu vergleichen. Bewertet werden dafür ausgewählte Inhaltsstoffe pro 100 Gramm oder 100 ml. Gesundheitlich günstige Inhaltsstoffe wie z. B. Ballaststoffe führen zu einer Aufwertung, ungünstige wie z. B. Fett, Salz oder Zucker führen zu einer Abwertung. Das Ergebnis: Beim Einkauf sollen sich Produkte aus einer Gruppe hinsichtlich ihrer Nährwerte mit einer Farb-/Buchstabenskala von A (dunkelgrün) bis E (rot) schnell unterscheiden lassen. Die Abbildung des Nutri-Scores auf Verpackungen ist freiwillig und darf nur in Kombination mit einer Nährwert-Angabe/Tabelle erfolgen. Das System ist in Frankreich bereits seit 2017 im Einsatz.

Warum befindet sich auf den meisten Tee-Verpackungen kein Nutri-Score?
Als Lebensmittel mit einem vernachlässigbaren Brennwert sind Tee, Kräuter- und Früchtetees von der Angabe einer Nährwerttabelle gemäß Lebensmittelinformations-Verordnung befreit. Die Angabe des Nährwertes eines Lebensmittels ist jedoch eine zwingende Voraussetzung dafür, dass Hersteller freiwillig ihre Produkte mit dem Nutri-Score kennzeichnen.

Wie bewertet der Deutsche Tee & Kräutertee Verband e. V. den Nutri-Score?
Der Nutri-Score ist so angelegt, dass er „gesunde“ mit „ungesunden“ Inhaltsstoffen bzw. Nährstoffen eines Lebensmittels „verrechnet“. Daher ist er besonders für komplex zusammengesetzte und stark verarbeitete Lebensmittel geeignet. Für natürliche Lebensmittel wie Tees ist der Mehrwert an Informationen aus Sicht des Deutschen Tee & Kräutertee Verbandes deshalb nicht gegeben. Vielmehr sieht der Verband die Bewertung von Früchtetees, die aufgrund ihres natürlichen, sehr geringen Fruchtzuckergehaltes abgewertet werden, kritisch. Als wertvolle, natürliche Lebensmittel leisten Tee, Kräuter- und Früchtetees einen wichtigen Beitrag zu einer ausgewogenen Ernährung. Laut Nutri-Score können allerdings lediglich Mineral- und Quellwasser mit der positivsten Bewertung, einem dunkelgrünen „A”, gekennzeichnet werden, obwohl nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ungesüßte Kräuter- und Früchtetees mit Wasser nahezu gleichgestellt sind. Im Fall von Früchtetee kann es sogar nur wegen seines geringen Gehaltes an natürlichem Fruchtzucker dazu führen, dass Getränke, die (künstliche) Süß- und Farbstoffe enthalten, im Nutri-Score-Ranking bessergestellt werden. Dieser für Verbraucher*innen irritierende Umstand sollte durch eine Überarbeitung der Berechnungsgrundlagen für den Nutri-Score aufgelöst werden.

Was müsste angepasst werden, damit bei Anwendung des Nutri-Scores eine aus ernährungswissenschaftlichen Gesichtspunkten sachgerechte Bewertung von Kräuter- und Früchtetees erfolgt?
Statt mit Getränken, die Süßstoffe enthalten, gleichgestellt zu werden, sollten Tee sowie Kräuter- und Früchtetees aus natürlichen Zutaten wie Mineral- und Quellwasser das Label „A” im Nutri-Score-System tragen dürfen. Auch aus diesem Grund begrüßt der Deutsche Tee & Kräutertee Verband ausdrücklich die Initiative von sieben europäischen Staaten, die eine nochmalige Überprüfung der Berechnungsgrundlagen unter ernährungswissenschaftlichen Aspekten vornehmen wollen. Damit könnten für Verbraucher*innen missverständliche und irritierende Bewertungen entfallen. Zusätzlich sollte bei der Überprüfung erwogen werden, bislang nicht erfasste positive Inhaltsstoffe zu berücksichtigen. Eine Nachbesserung sollte dort erfolgen, wo die Ergebnisse einer Nutri-Score-Berechnung ernährungspolitischen Zielen widersprechen, die eigentlich mit ihrer Einführung verfolgt werden.

Der Deutsche Tee & Kräutertee Verband e.V. unterstützt das 10-Punkte-Papier des Lebensmittelverband Deutschland e.V. zur Forderung wichtiger Nachbesserungen beim Nutri-Score.

#teeziehtimmer

Von Tee wie Trend bis Tee wie Teeorie, unter www.teeziehtimmer.de feiern wir Tee, Kräuter- und Früchtetee immer wieder neu ab! Mit erstaunlichen Fakten, extrem leckeren Rezepten und extra heißen News. Warum? Weil ein Leben ohne Tee zwar möglich aber sinnlos ist. Weil Tee genauso cool wie hot ist. Und weil Tee Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich in den Bann ziehen.