Nachhaltigkeit gehört zu unserem Kerngeschäft
Das Thema Nachhaltigkeit ist in all seinen Facetten untrennbar mit den Produkten und Dienstleistungen unserer Mitgliedsunternehmen verbunden. Nur wenn die Branche dauerhaft und mit vollem Engagement ihrer ökologischen, sozialen und unternehmerischen Verantwortung gerecht wird, kann sie Tee, Kräuter- und Früchtetee zuverlässig, sicher und in höchster Qualität zur Verfügung stellen. Aus diesem Grund ist Nachhaltigkeit eines der zentralen Themen unserer Verbandsstrategie und die Unterstützung unserer Mitglieder in diesem Bereich eine unserer wichtigsten Aufgaben.
Die Mitglieder des Tee & Kräutertee Verbands engagieren sich teilweise bereits seit Jahrzehnten für mehr Nachhaltigkeit in unserer Branche und nehmen dabei insbesondere die Situation der Menschen in den Ursprungsländern in den Blick. Die Aktivitäten reichen von ökologischen Maßnahmen, wie dem minimierten Einsatz von Düngemitteln und Pflanzenschutzmitteln, über soziales Engagement – beispielsweise die Beratung und Schulung der Menschen in den Ursprungsländern zu Themen wie Gesundheit, Gleichstellung oder Bildung, bis hin zu einem stetigen Ausbau der Produktqualität und -sicherheit.
Dennoch gibt es noch viel zu tun und die breite und nachhaltige Verbesserung unseres Einflusses auf Umwelt, Lebensqualität und Arbeitswelt ist eine Aufgabe, der die Branche sich kontinuierlich widmet. Wir wollen unsere Mitglieder bei diesem Prozess begleiten, gemeinsam erkennen, was noch getan werden muss, und die Anstrengungen bündeln. Wir setzen dabei auf eine enge Zusammenarbeit innerhalb der Branche und unterstützen unsere Mitglieder dabei, die zahlreichen zusätzlichen Anforderungen aus den neuen Regulierungen zu erfüllen.
Die Grundlagen unseres Engagements
Fundament unseres Nachhaltigkeitsengagements ist die unbedingte Achtung der Menschenrechte gemäß der Charta der Vereinten Nationen und ihrer Prinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte sowie unser Bekenntnis zu ihren Zielen für die nachhaltige Entwicklung (SDG). Wir unterstützen die Anliegen aktueller europäischer und nationaler Gesetze (z.B. des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes oder der Corporate Sustainability Reporting Directive der EU) und engagieren uns für ihre Umsetzung. Gleichwohl kennen wir die Herausforderungen, vor denen unsere Mitglieder bei der Umsetzung der Richtlinien in die unternehmerische Praxis stehen. Als Verband ist es unsere Aufgabe, gemeinsam mit unseren Mitgliedern an möglichen Brancheninitiativen und -lösungen zu arbeiten und mit den gesetzgebenden Institutionen im Gespräch zu bleiben.
Unsere Haltung und unser Engagement für Nachhaltigkeit haben wir entlang der drei ESG-Kriterien – also nach ökologischen (enviromental), sozialen (social) und unternehmerischen (governmental) Aspekten für Sie aufbereitet.
Ökologisches Engagement (Environment)
Unsere Produkte Tee sowie Kräuter- und Früchtetees sind direkt vom Klimawandel bedroht. So liegt es in unserem ureigensten Interesse seine Ursachen zu bekämpfen, damit auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten ausreichend Rohwaren von höchster Qualität vorhanden sind.
Unsere Mitglieder zeigen bereits großes Engagement bei der Reduktion und Kompensation von Treibhausgasen und auch wir als Verband wollen unseren Beitrag zum Schutz von Klima und Umwelt leisten.
Darüber hinaus liegen uns die folgenden Themen am Herzen und werden von unserem Arbeitskreis für Nachhaltigkeit bearbeitet:
- Reduzierung des Einsatzes von Pflanzenschutzmitteln im Anbau
- Erhalt und Förderung der Biodiversität gemäß dem Washingtoner Artenschutzabkommen
- Reduzierung von Verpackungsabfällen sowie vermehrter Einsatz nachwachsender und biologisch abbaubarer Rohstoffe
Diese Themen sind oftmals eng mit unserem generellen Einsatz für Umweltschutz verknüpft und fließen in unser Qualitätsmanagement ein. Denn nur über eine einwandfreie Qualität unserer Rohwaren sind wir in der Lage, höchsten Teegenuss zu gewährleisten. Dabei fordert die Vielfalt unserer bis zu 400 unterschiedlichen Pflanzenteile, die wir als Zutaten für unsere Tees, Kräuter- und Früchtetees verwenden, sowohl ökologische als auch konventionelle Anbauweisen. Auch wenn die zahlreichen Vorteile des biologischen Anbaus in Hinblick auf Mensch, Natur und Umwelt auf der Hand liegen, lassen sich bestimmte Pflanzen und Kräuter nur unter behutsamem Einsatz von Pflanzenschutzmitteln kultivieren. Stabile Erträge und die konstante Versorgung der Verbraucher mit Produkten von gleichbleibend hoher Qualität ließen sich andernfalls nicht realisieren.
Soziales Engagement (Social)
Der Erfolg unserer Branche beruht auf der oftmals harten Arbeit, die Menschen in den Ursprungsländern unserer Rohstoffe verrichten. Aber auch auf dem Engagement derer, die hier in Deutschland tagtäglich die wirtschaftliche Leistung unserer Mitgliedsunternehmen sichern. So ist es seit jeher unsere Verantwortung, für die Sicherheit und gute Lebens- und Arbeitsbedingungen unserer Mitarbeitenden in den Unternehmen, im Verband sowie bei unseren Zulieferern zu sorgen.
Unsere Mitglieder sichern durch langfristige Lieferverträge und beständige Partnerschaften mit kontinuierlichem Dialog Arbeitsplätze rund um den Globus.
Damit ist es jedoch bei Weitem nicht getan, denn Arbeitsplätze bedeuten häufig noch nicht, dass Arbeits- und Lebensbedingungen stimmen. In Projekten und Initiativen oder durch direkte Hilfen in Notsituationen verbessern unsere Mitgliedsunternehmen die Gesundheit und die Lebensqualität der Menschen in der Rohstoffgewinnung. Sie sind vor Ort, kennen ihre Partner, beraten, kontrollieren und wissen häufig früher als viele andere, ob es Probleme gibt oder konkret etwas benötigt wird.
Engagement für eine nachhaltige Unternehmens- und Verbandsführung (Governance)
Die Unternehmen in unserem Verband blicken vielfach auf eine lange Tradition zurück. Viele von ihnen fühlen sich seit jeher dem Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns verpflichtet und eine sogenannte Good Governance ist für sie eine Selbstverständlichkeit. Doch auch hier fordern immer wieder neue Themen wie die digitale Sicherheit und der Datenschutz die Unternehmen heraus. Als Verband stehen wir beratend zur Seite und stellen unseren Unternehmen nach und nach Hilfestellungen zur Verfügung, die sie bei der Problemlösung unterstützen. So hat sich die Branche einen eigenen Code of Conduct gegeben und erleichtert den Mitgliedern mit Informationsmaterialien die Einhaltung neuer Gesetze (z.B. des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes).
Oberste Priorität hat in der Branche die Produktsicherheit und der gesundheitliche Schutz der Verbraucher. Sie ist weltweit führend in der Kontrolle ihrer Produkte auf Kontaminanten und Pflanzenschutzmitteln. Neue Regulierungen in diesem Bereich greifen wir als Verband regelmäßig auf und bieten eine Plattform, auf der sich die Mitglieder vernetzen können, um mit gebündelten Kräften an Lösungen für die Nachhaltigkeitsherausforderungen der Branche zu arbeiten.
Es ist dabei unser Anspruch auch unsere eigene Arbeitsweise in der Organisation immer wieder zu prüfen, denn auch wir wollen unseren Teil zu einer nachhaltig lebenswerten Zukunft beitragen.
Unser Code of Conduct
Transparenz, Fairness, ein rücksichtsvoller Umgang mit Mensch und Natur und nachhaltiges Wirtschaften haben bei den Mitgliedsunternehmen des Deutschen Tee & Kräutertee Verbands Tradition. Zur Wahrung dieser Werte haben sich die Mitglieder zur Einhaltung eines Verhaltenskodex (Code of Conduct) verpflichtet.