Anbauland: Japan

Japan

Japan kam im Jahre 593 n. Chr. von China aus zusammen mit dem Buddhismus erstmalig in Kontakt mit Tee. Dieser verschwand dann aber wieder aus nicht bekannten Gründen. 729 n. Chr. waren einhundert Mönche am japanischen Kaiserhof zu Gast und wurden mit Tee bewirtet. Die Blätter kamen vermutlich aus China und wurden von einem japanischen Gesandten nach Japan gebracht. Im Jahre 805 n. Chr. brachten die japanischen Mönche Saicho und Kukai unabhängig voneinander Teesamen von ihren Reisen nach China mit nach Japan. Die ersten Pflanzungen waren nur sehr klein, nennenswerte Importe sind nicht bekannt und Tee wurde vermutlich nur am Kaiserhof konsumiert.

Letztlich war es der japanische Mönch Eisai, der im Jahre 1191 n. Chr. nach der Rückkehr von seiner Reise nach China, um den Zen-Buddhismus zu studieren, dem Tee dazu verholfen hat, in Japan Fuß zu fassen. Auch er brachte Teesamen mit und verteilte sie in den Präfekturen. Die berühmten Teegärten in der Region Uji in der Präfektur Kyoto gehen auf seine Pflanzungen zurück. Damit können diese Pflanzungen im 12. Jahrhundert als Beginn des groß angelegten Teeanbaus angesehen werden. Eisai schrieb auch das erste japanische Buch über Tee, genau genommen über „Körperpflege durch Teetrinken“. Eisai machte Tee also als gesundes Getränk populär. Gleichzeitig gab er den Anstoß für die japanische Teekunst.

weiter lesen

Weltrang Produzent
9
Weltmarkt-Anteil
1,3
Produktionsmenge
76.000,00 t
Exportmenge
5.340,00 t

Erfahren Sie mehr über die Welt des Tees

#teeziehtimmer

Von Tee wie Trend bis Tee wie Teeorie, unter www.teeziehtimmer.de feiern wir Tee, Kräuter- und Früchtetee immer wieder neu ab! Mit erstaunlichen Fakten, extrem leckeren Rezepten und extra heißen News. Warum? Weil ein Leben ohne Tee zwar möglich aber sinnlos ist. Weil Tee genauso cool wie hot ist. Und weil Tee Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich in den Bann ziehen.