Anbauland: Indonesien

Indonesien

Indonesien war als „Niederländisch-Indien“ eine der ersten und wichtigsten holländischen Kolonien. Für die Holländische Ostindien-Gesellschaft (V.O.C.) war Indonesien ein bedeutender Umschlag- und Handelsplatz zwischen den Kolonien und dem Mutterland. Der Teeanbau begann 1826 auf Java. Die ersten Teepflanzen, die hier angepflanzt wurden, kamen aus Japan und China. Bis 1873 kontrollierte die Kolonialregierung durch die V.O.C. den Anbau und Handel mit Tee, als Investoren und Kaufleute begannen, das Geschäft zu übernehmen. Erst in dieser Zeit wurden Pflanzen der Assamica-Varietät angepflanzt, die sich schnell heimisch fühlten. Zuerst wurde Tee auf Java angebaut, erst seit dem 20. Jahrhundert auch auf Sumatra. Bis zum 2. Weltkrieg dominierten indonesische und indische Tees den europäischen Markt. Im 2. Weltkrieg kam die indonesische Teewirtschaft zum Erliegen.

Erst seit Mitte der 1980er Jahre ist die Teeindustrie im Rahmen eines Rehabilitationsprogrammes wieder ausgebaut worden. Neue Teegärten wurden angelegt, Verarbeitungsanlagen aufgebaut und die Infrastruktur verbessert.

Weltrang Produzent
7
Weltmarkt-Anteil
2,1 %
Produktionsmenge
126.000,00 t
Exportmenge
45.265,00 t

Erfahren Sie mehr über die Welt des Tees

#teeziehtimmer

Von Tee wie Trend bis Tee wie Teeorie, unter www.teeziehtimmer.de feiern wir Tee, Kräuter- und Früchtetee immer wieder neu ab! Mit erstaunlichen Fakten, extrem leckeren Rezepten und extra heißen News. Warum? Weil ein Leben ohne Tee zwar möglich aber sinnlos ist. Weil Tee genauso cool wie hot ist. Und weil Tee Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich in den Bann ziehen.