Anbauland: Indien

Indien

Die ersten Versuche Tee anzubauen unternahm 1780 ein britischer Oberst mit aus China stammenden Teesamen. 1823 entdeckte der schottische Major Robert Bruce während eines Jagdausflugs große, wildwachsende Teepflanzen in der Provinz Assam. Wenige Jahre später stießen dann auch zwei Botaniker in Assam auf wilde Teepflanzen. Da diese zu der Zeit botanisch noch nicht zweifelsfrei bestimmt wurden konnten und selbst nach der Bestimmung dieser als Pflanzen der Assamica Varietät darüber gestritten wurde, welche der beiden Varietäten die ältere und ursprünglichere ist, setzte man anfangs noch auf aus China entwendete Teepflanzen der Sinensis Varietät Die Entdeckung der Assamica Varietät und der Aufbau des Teeanbaus in der britischen Kolonie in Indien kam letztlich auch zeitlich sehr gelegen, da die Kolonialherren darauf hofften, sich damit von China unabhängig zu machen. Zuvor stammte sämtlicher nach Großbritannien gehandelte Tee vorrangig aus dem Kaiserreich China, mit dem Großbritannien ab 1839 den ersten von zwei Opiumkriegen führte. Vor diesem Hintergrund war es aus Sicht der Briten umso erfreulicher, wie gut die Teepflanzen, der seit Jahrtausenden von indigenen Völkern in der Wildnis von Assam kultivierten Pflanzen, auf den von den Briten angelegten Plantagen gediehen.

weiter lesen

Weltrang Produzent
2
Weltmarkt-Anteil
20,9
Produktionsmenge
1.255.600,00 t
Exportmenge
207.000,00 t

Erfahren Sie mehr über die Welt des Tees

#teeziehtimmer

Von Tee wie Trend bis Tee wie Teeorie, unter www.teeziehtimmer.de feiern wir Tee, Kräuter- und Früchtetee immer wieder neu ab! Mit erstaunlichen Fakten, extrem leckeren Rezepten und extra heißen News. Warum? Weil ein Leben ohne Tee zwar möglich aber sinnlos ist. Weil Tee genauso cool wie hot ist. Und weil Tee Menschen auf der ganzen Welt verbindet. Schauen Sie mal rein und lassen Sie sich in den Bann ziehen.